Angebote & Preisvergleich für eine Gasheizung / Brennwerttechnik
Vor dem Kauf einer Gasheizung oder eines Gas-Brennwertgerätes, empfiehlt es sich, mehrere Angebote einzuholen und diese genau zu prüfen und zu vergleichen. Um sich das Prüfen von Gasheizung Angeboten zu erleichtern, können Sie sich eine Checkliste für Angebote im entsprechenden Kontext besorgen, das vermeidet Fehler und vor allem Ärger.
Gasheizung
Die Weiterentwicklung von Niedertemperaturtechnik ist die Brennwerttechnik. Also falls Sie sich für den Einbau einer neuen Gasheizung interessieren, sollte einen Gas-Brennwerttherme zum Einsatz kommen. Gegenüber Niedertemperaturkessel betragen die Einsparungen bis zu 10% und gegenüber alten Standardkessel mindestens 30%.
Funktion Brennwerttherme
Das Heizwasser wird über Verbrennungswärme, ähnlich wie bei anderen Heizkesseln erhitzt. Allerdings nutzt die Brennwerttechnik die Abgase und leitet sie nicht einfach aus dem Schornstein. Die Gase die bei der Verbrennung entstehen, bestehen hauptsächlich aus Wasserdampf und dieser Dampf wird für die Erwärmung des Heizwassers genutzt.
Bei diesem Vorgang müssen die Abgase der Gasverbrennung abgekühlt werden (unter 56° C) damit es zur Freisetzung von Kondensationswärme kommt. Dafür werden passend dimensionierte Wärmetauscher benötigt. Das Kondensat wird danach einfach in Abwasserleitungen abgeleitet, vorausgesetzt die Anlage übersteigt nicht die Größe von 200 Kilowatt, denn ansonsten müsste das Kondensat vorher neutralisiert werden.
Warmwasserbereitung
Eine Gas-Brennwerttherme kann mit einem Warmwasserspeicher ausgestattet werden oder nach dem Durchlauferhitzer-Prinzip funktionieren. Gerade wenn mehrere Zapfstellen angeschlossen sind, empfiehlt sich der Einsatz eines Warmwasserspeichers. Nach dem Durchlauferhitzer-Prinzip kann jedoch keine ausreichende Schüttelleistung erbracht werden.
Kosten
Die Anschaffungskosten einer Gasheizung mit Brennwerttechnik liegen im Bereich zwischen 2.500 bis 3.500€. Soll jedoch eine größere Anlage oder ein zusätzlicher Warmwasserspeicher verbaut werden, sind die Anschaffungskosten natürlich höher. Auch sollten die Kosten der Abgasleitungen bedacht werden, denn die belaufen sich auf rund 1.000€.
Heizkörper
Am Besten für eine Gas-Brennwerttherme eignen sich Fußboden oder andere Flächenheizungen, denn so kann die Heizung mit niedrigen Vor- und Rücklauftemperaturen laufen, was wiederum zu einer Erhöhung der Effizienz führt.